Film

Ein Herz und eine Krone

Audrey_Hepburn_and_Gregory_Peck_on_Vespa_in_Roman_Holiday_trailer

Roman Holiday

Heute vor 61 Jahren kam ein Film in die Kinos, der vielleicht immer noch der schönste Film ist, der in Rom spielt. Roman Holiday, auf Deutsch ein Herz und eine Krone.

Der Film ist eine beschwingte Romanze, zwischen der Prinzessin (Audrey Hepburn) eines nicht genannten Landes, die während eines Staatsbesuchs in Rom aus dem Protokoll ausbüxt und einem amerikanischen Journalisten (Gregory Peck), der in der Begegnung mit ihr die Story seines Lebens widmet. Gemeinsam erleben sie einen turbulenten Tag in Rom, der beide natürlich zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Doch eine so charmante Touristin wie Audrey Hepburn hat Rom seither wohl nicht mehr gesehen. Unvergessen sind ihre holprige Vespafahrt und die Szene am Wahrheitsmund, der Bocca della Verità, der einer Legende nach Lügnern die Hand abbeißt. Hepburn erzählte später, dass ihr Entsetzen, als Gregory Peck seine Hand aus dem Mund herauszog echt und nicht gespielt war. Peck hatte sich spontan entschlossen, seine Hand im Ärmel seines Jacketts zu verstecken. Diese Szene wurde übrigens, ausnahmsweise in den Studios von Cinecittà gedreht. Das antike Relief ist in Wirklichkeit kleiner. Tatsächlich war dieser Film der erste, der fast vollständig an Originalschauplätzen gedreht wurde.
Schmuck-Onlineshop SOVATS Sterling Silver
Für den aus dem Elsass stammenden Regisseur William Wyler war der Film einer seiner größten Erfolge. Eigentlich wollte Wyler dem bereits beliebten Gregory Peck Elizabeth Taylor an die Seite stellen, die jedoch in einer anderen Produktion gebunden war. So wurde der „Ersatz“, die bis dahin unbekannte britisch-niederländische Schauspielerin Audrey Hepburn zum Karrieresprung.

Roman Holiday gewann drei Oscars. Gleich im ersten Anlauf bekam Audrey Hepburn den goldenen Mann, der ihr einziger Oscar bleiben sollte. Einen zweiten Oscar gewann der Film für die Kostüme. Der dritte Oscar ging für das beste Drehbuch an Ian McLellan Hunter. Erst später wurde bekannt, dass Hunter nur der Strohmann für Dalton Trumbo war, der als Kommunist in der McCarthy-Ära Berufsverbot hatte. Erst 1992 bekam der tatsächliche Erfinder dieser unsterblichen Romanze die Auszeichnung – 16 Jahre nach seinem Tod.

Quellen: Wikipedia zum Film, Wikipedia zu Dalton Trumbo, fimszene.de

Lassen Sie sich zu den Schauplätzen von Ein Herz und eine Krone in Rom führen.

Buchen Stadtbesichtigungen.de

Der Film auf DVD

Trailer zum Film

Audrey_Hepburn_and_Gregory_Peck_at_the_Mouth_of_Truth_Roman_Holiday_trailerAudrey_Heburn_and_Gregory_Peck_in_Roman_Holiday_trailer_2

Kategorien:Film

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s