Umgebung von Rom

Fast eine Wanderung Guadagnolo

140126 075 Guadagnolo

Endlich mal wieder ein schöner Sonntagsausflug. Der Wetterbericht kündigte Frühlingswetter an. Für mich Grund genug um das Projekt Wandern in Angriff zu nehmen. Die Monti Prenestin östlich von Rom sind zwar nicht höher als der Schwarzwald, sind jedoch viel rauher. Man findet hier schöne aber auch anspruchsvolle Wanderstrecken. Zum Beispiel rund um Guadagnolo, dem am höchsten (1218 m.ü.M.) gelegenen Dorf der Provinz Rom. Wenn man sich mit vielen Kehren von der Autobahnausfahrt Valmontone den Berg hinaufschraubt kommt man schnell in alpine Landschaften. Auf der Straße sind mehr Pferde und Kühe unterwegs als Autos.

Unser Ziel war das Wallfahrtskloster Mentorella. Hier war ein beliebter Rückzugsort von Johannes Paul II. Sicher weil er hier unter Landsleuten war, denn polnische Mönche bewohnen das Kloster. Aber auch wegen der Stille und Abgeschiedenheit und vielleicht auch wegen der atemberaubenden Ausblicke. Ein idealer Ausgangs oder Zielpunkt für Wanderungen. Mein Ziel soweit zu trainieren, dass ich auch einen anspruchsvollen Weg schaffe. Im Mittelalter gingen die Pilger barfuß den Berg hinauf und behängten sich mit Felsbrocken, damit die Buße auch weh tut. Aber man muss es ja nicht übertreiben und kann besser die archaische Landschaft wenige Kilometer von Rom entfernt genießen.

Um ehrlich zu sein, viel gewandert sind wir nicht, denn der Wetterbericht hat gelogen. Wir fanden uns plötzlich in einem veritablen Schneesturm wieder. Um nicht mit den Sommerreifen am Fiat in eine Schlucht zu rutschen, haben wir uns zügig an die Abfahrt gemacht und dafür leckere Hausmannskost im Ristorante Da Gaetano in Capranica genossen. Wenn der Schnee geschmolzen ist komme ich sicher wieder.

Mehr zum Kloster della Mentorella

140126 017 Guadagnolo

140126 059 Guadagnolo

140126 003 Guadagnolo

140126 097 Guadagnolo

140126 107 Capranica

Kategorien:Umgebung von Rom

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s